FAQ

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten.

Haben Sie Fragen zu WINPACCS?
Auf dieser Seite haben wir Antworten auf Fragen formuliert, die häufig gestellt werden.

Grundlegendes

WINPACCS ist eine Softwarelösung, die Geschäftsprozesse von Organisationen digitalisiert, die Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit durchführen.

Die Web-Anwendung WINPACCS Cloud dient der Verwaltung von Einstellungen, Stammdaten und Benutzern. In der WINPACCS Cloud liegen auch sämtliche Buchungsdaten aus den einzelnen Projekten zentral vor (optional mit Belegscans). Daher sind dort alle Funktionen für das Projektcontrolling, die Projektplanung, das Projektmanagement, das Projektmonitoring und Dokumenten-Management ortsunabhängig verfügbar.

Vor Ort in den Projektländern wird die Desktop-Anwendung WINPACCS Accounting für die Projektbuchhaltung eingesetzt. Die Anwendung lädt Einstellungen und Stammdaten aus der WINPACCS Cloud herunter und Buchungsdaten hoch. Über vorkonfigurierte Geschäftsvorfälle lassen sich alle Vorgänge, die in der Projektbuchhaltung auftreten, auch von gering ausgebildeten Buchhaltern buchen. Zusätzlich bietet die Anwendung erfahrenen Mitarbeitern auch die Möglichkeit, flexibel nach Soll und Haben zu buchen.

Optional kann als Vorstufe zur Buchhaltung WINPACCS Cashbook eingesetzt werden. Damit können Mitarbeiter ohne Vorkenntnisse Bank- und Kassentransaktionen erfassen. Über die WINPACCS Cloud werden diese Daten WINPACCS Accounting zur Verfügung gestellt und reduzieren die manuellen Eingaben für Buchhalter.

Sowohl WINPACCS Accounting als auch WINPACCS Cashbook lassen sich auch offline oder mit schlechter Internetverbindung nutzen.

WINPACCS richtet sich an Organisationen, die in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit Projekte durchführen, dafür Finanzmittel von institutionellen Gebern (bzw. Auftraggebern) erhalten und die Verwendung dieser Mittel nachweisen (bzw. abrechnen) müssen.

Ob es sich dabei um eine Hilfsorganisation, ein Consultingunternehmen, eine NGO/NRO, eine (halb-) staatliche Organisation oder ein Bildungsinstitut handelt, ist nicht wichtig.

WINPACCS beinhaltet keine Funktionen zur Spendenverwaltung.

Dafür gibt es viele gute Gründe. Hier nur einige davon. WINPACCS eignet sich, verglichen mit anderen Lösungen, besonders:

  • Weil WINPACCS die Vorteile einer Abo-basierten Cloud-Lösung mit den Vorteilen von gekauften Desktop-Lizenzen vereint. Für WINPACCS fallen planbare, monatliche Kosten an, eine große Anfangsinvestition für Lizenzen ist nicht notwendig. Die Software ist immer aktuell, Sie müssen keine Updates erwerben. Gleichzeitig benötigen Sie vor Ort für das Führen von Projektkassen und der Projektbuchhaltung jedoch keine stabile Internetverbindung. Sie können mit den Desktop-Anwendungen dort auch komplett offline arbeiten und Daten nur sporadisch, sogar von einem anderen Ort aus hochladen. In der Cloud haben Sie wiederum den Überblick über die Finanzen aller Ihrer Projekte und können Auswertungen, Berichte und Abrechnungen erstellen.
  • Weil Excel, Word und Co. zwar jeder „kann“, aber auch jeder manipulieren kann. Immer weniger Geber akzeptieren eine Buchhaltung, die aus Excel-Tabellen besteht. Natürlich können Sie Daten aus WINPACCS trotzdem weiterhin exportieren, z. B. ins Excel- oder PDF-Format.
  • Weil normale Finanzbuchhaltungs- oder Controlling-Software viele Besonderheiten der Entwicklungszusammenarbeit nicht abbilden kann: Verschiedene Währungen; besondere Anforderungen an Umrechnungskurse; projektabhängige Kontenrahmen; geberabhängige Budgetstrukturen, mit denen Sie Kosten gleichzeitig Kostenstellen und bis zu sechs Budgetlinien von unterschiedlichen Gebern zuordnen können; Mengenmonitoring; Wirkungsmonitoring und vieles mehr…
  • Weil SAP und ähnliche Systeme oft zu komplex für die Mitarbeiter im Einsatzland sind. Die WINPACCS Desktop-Anwendungen hingegen, die vor Ort in Projektländern zum Einsatz kommen, wurden von Anfang an für Menschen entwickelt, die keine hochausgebildeten Buchhalter sind. Der Schulungsaufwand ist bei WINPACCS Accounting ungleich geringer als bei ERP-Lösungen. Und WINPACCS Cashbook ist so einfach, dass gar keine Präsenz-Schulung notwendig ist. Dafür gibt es ein Video.

Leider bieten wir keine Testversionen an.

Wenn Sie an WINPACCS interessiert sind, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir werden zunächst Ihre Anforderungen und Wünsche analysieren, um herauszufinden, welche Funktionen für Sie relevant sind.

Wenn sich dabei herausstellt, dass sich WINPACCS für Sie eignet, kommen wir gerne zu Ihnen und präsentieren Ihnen die Software. Dabei können Sie selbstverständlich Fragen stellen und Ihre Anforderungen mit uns diskutieren. Alternativ sind auch Skype-Präsentationen möglich.

Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass sich WINPACCS nicht für Ihre Aufgaben eignet, sagen wir Ihnen das auch ehrlich. Wir möchten Ihnen unser Produkt nur dann vermieten, wenn wir überzeugt sind, dass es tatsächlich die beste Lösung für Sie ist.

Wir glauben, das ist eine fairere, effizientere und menschlichere Lösung als eine Demoversion.

Um WINPACCS sinnvoll einzusetzen, benötigen Sie:

  • Die WINPACCS Cloud für die zentrale Verwaltung Ihrer Projekte sowie der Benutzer, Stammdaten und Einstellungen. Die Projektverwaltung ist nach Ihren Anforderungen skalierbar.
  • Die Desktop-Anwendung WINPACCS Accounting für die Projektbuchhaltung.
  • Das Projektcontrolling in der WINPACCS Cloud für die Kostenrechnung und Budgetkontrolle Ihrer Projekte, sowie um Berichte bzw. Abrechnungen zu erstellen.

Darüber hinaus kann WINPACCS Cashbook als elektronisches Kassenbuch eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn Sie an mehreren Standorten Ihres Projektes Kassen- oder Bankkonten führen.

Es stehen Ihnen außerdem viele Zusatzfunktionen zur Verfügung, die Sie optional entsprechend Ihren Anforderungen nutzen können, z. B.:

  • Projektplanung- und Monitoring
  • Dokumentenverwaltung
  • Schnittstellen zu Systemen der Unternehmens- oder Partnerbuchhaltung
  • Digitale Belege

Die besonderen Anforderungen der Projektbuchhaltung (unterschiedliche Währungen, Erfassung von spezifischen Budgetlinien der Geber usw.) werden von WINPACCS optimal erfüllt.

Für die im Rechnungswesen der gesamten Organisation darüber hinaus notwendigen Anforderungen muss ein separates Finanzbuchhaltungssystem eingesetzt werden. Schnittstellen gewährleisten eine vollständige Integration zwischen WINPACCS und diesen Systemen.

Funktionsumfang

Für das Berichtswesen stehen Ihnen flexible Instrumente wie Kostenartengruppen oder Budgetstrukturen zur Verfügung, mit denen auch die Vorgaben der Geber, insbesondere die spezifischen Budgetlinien des Projektes in Budgetberichten, Belegnachweise usw. abgebildet werden können.

Die speziellen Anforderungen der Geber hinsichtlich der Währung (z. B. Abrechnung für die EU in InforEuro) werden durch Abrechnungswährungsschemas erfüllt.

In WINPACCS können Sie alle im Projekt verwendeten Währungen verwalten. Über differenzierte Buchungsjournale besteht die Möglichkeit, Daten in jeder Währung zu erfassen.

Durch die Anwendung des von vielen Gebern akzeptierten Gleitenden Mischkursverfahrens werden die Kosten und Erträge aus Kursschwankungen geringgehalten.

Stellt ein Geber spezifische Anforderung an die Kursumrechnung, kann dies über ein zusätzliches Abrechnungswährungsschema abgebildet werden.

In WINPACCS gibt es Schnittstellen, über die Sie die jeweils relevanten Kostenbuchungen austauschen können.
Dabei können die Daten in beiden Richtungen übertragen werden:

  • Kosten, die in der Geschäftsstelle für das Projekt anfallen, können ins WINPACCS Projektcontrolling übernommen werden.
  • Kosten aus der WINPACCS Projektbuchhaltung können in die Unternehmensbuchhaltung übernommen werden.

Sie haben die Möglichkeit, Partnerbuchhaltungsdaten nachrichtlich in das WINPACCS Projektcontrolling zu übernehmen. Dazu steht eine Standardschnittstelle zur Verfügung, die einfach an unterschiedliche Buchhaltungssysteme angepasst werden kann.

WINPACCS steht in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch zur Verfügung.

Spracheinstellungen können unter den persönlichen Einstellungen vorgenommen werden. Jeder Benutzer kann dort seine bevorzugte Sprache auswählen.

Technisches

WINPACCS läuft auf hochverfügbaren, mehrfach gesicherten Servern in Deutschland. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, weder in Deutschland noch im Ausland.
Wenn Sie die WINPACCS Dokumentenverwaltung nutzen, um Dokumente in der WINPACCS Cloud zu speichern, werden diese Dokumente in der EU in Azure, der Microsoft Cloud, gespeichert. Sie unterliegen damit dem europäischen Datenschutzrecht.
Microsoft richtet momentan in Deutschland eigene Rechenzentren für Azure ein und wird voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2020 diese Daten ausschließlich in Deutschland speichern.

Auf beliebig vielen Geräten! Sie bezahlen nicht pro Installation, sondern pro Benutzerrolle. Jeder Benutzer mit den notwendigen Benutzerrechten kann sich in der WINPACCS Cloud über einen Webbrowser anmelden. Das kann auf einem herkömmlichen Computer oder auch auf einem mobilen Endgerät sein. Die Desktop-Anwendungen WINPACCS Accounting und WINPACCS Cashbook können Sie so oft installieren, wie Sie möchten. Es können jedoch nur Benutzer damit arbeiten, welche die entsprechenden Benutzerrollen haben.

Die Erfassung und Auswertung der Belege in den Standorten der Projekte kann sogar ganz ohne Internetverbindung erfolgen.
Steht eine Internetverbindung zur Verfügung, erfolgt der Datenaustausch zwischen den beteiligten Mitarbeitern der Projektbuchhaltung und –abrechnung in den Büros und Geschäftsstellen automatisch. Die benötigten Dateien können selbstverständlich auch bei schlechter oder gar nicht vorhandener Internetverbindung auf Datenträgern weitergegeben und von einem anderen PC aus hochgeladen werden.

Die Installation der WINPACCS Desktop-Anwendungen vor Ort erfolgt mittels Voll- oder Update-Setups, welche im Kundenportal unter „Downloads“ heruntergeladen werden können.

WINPACCS Accounting kann als Netzwerkinstallation eingerichtet werden, sodass mehrere Buchhalter gleichzeitig im selben Journal buchen können.
Die WINPACCS Cloud mit all ihren Funktionen ist als Web-Anwendung mehrbenutzerfähig.
WINPACCS Cashbook ist als einfaches Kassenbuch nicht für die gleichzeitige Verwendung durch mehrere Benutzer in einem Netzwerk geeignet.

Schulung und Ausbildung

Für eine einfache Erfassung der Belege wurden in WINPACCS die in der Projektbuchhaltung relevanten Geschäftsvorfälle in Vorgangsarten eingeteilt, anhand derer der Buchhalter bei der Eingabe geführt wird. Tiefe Vorkenntnisse, insbesondere das Verständnis für die Systematik einer doppelten Buchhaltung ist somit nicht zwingend erforderlich.

Wir bieten vielfältige Schulungen und Workshops an, die in ansprechender Weise das Wissen vermitteln, um mit WINPACCS effizient zu arbeiten.
Die Veranstaltungen sind dabei auf die jeweiligen Benutzergruppen zugeschnitten, sodass Sie die passenden Veranstaltungen für Ihre Anforderung wählen können.
Darüber hinaus bieten wir auch die Möglichkeit, für Ihre Organisation individuelle Schulungen in der Geschäftsstelle oder den Außenstrukturen durchzuführen.

Einführung

Wir unterstützen Sie bei der Einführung und helfen Ihnen, die richtige Strategie dafür zu entwickeln. Dabei stehen Ihnen kompetente Berater mit langjähriger Erfahrung zur Seite.
Die Umstellung der Projektbuchhaltung und -abrechnung auf WINPACCS beinhaltet meist die folgenden Elemente:

  • Eine meist zweitägige Einführungsberatung bei Ihnen vor Ort
  • Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Pilotprojektes
  • ggf. Anbindung an das ERP- bzw. Finanzbuchhaltungssystem
  • Ausbildung der Mitarbeiter

Wir sind vor, während und nach diesem Prozess in engem Kontakt mit Ihnen. Unsere Berater, Trainer und Supportmitarbeiter stehen Ihnen während Einführung und der gesamten Nutzungsdauer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Einmalige Kosten entstehen für die Einführungsberatung und die Schulung der Mitarbeiter.

Für den Einsatz von WINPACCS entstehen laufende Kosten in Form einer monatlichen Nutzungsgebühr gemäß Preisliste. Die Höhe der Kosten ist dabei abhängig von der Intensität der Nutzung. Diese werden anhand der Anzahl der Benutzerrollen, der Anzahl der Projekte und der Wahl der Zusatzpakete kalkuliert.

Service

WINPACCS wird von der mbi GmbH in Deutschland entwickelt. Wir stehen seit Jahrzehnten in engem Austausch mit Hilfsorganisationen und verfügen über einmaliges Know-How in der Softwareentwicklung im Umfeld der Entwicklungszusammenarbeit.

WINPACCS wird von vielen namhaften Organisationen eingesetzt und unser Kundenstamm wächst beständig. Dieser Erfolg sichert die langfristige Verfügbarkeit der Produkte, des Supports und der Weiterentwicklung.

Mehr zur Entwicklungsgeschichte von WINPACCS erfahren Sie hier.

Bei inhaltlichen oder technischen Fragen hilft Ihnen das WINPACCS Supportteam schnell und unkompliziert, auch per Skype und Fernwartung. Montag bis Freitag sind wir von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (MEZ bzw. MESZ) für Sie erreichbar.
Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand gemäß Preisliste.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne beim Aufbau Ihres eigenen Supportteams, das dann erster Ansprechpartner für Ihre Mitarbeiter in den Projekten ist.

Wenn Sie die WINPACCS Nutzung beenden möchten, aber beispielsweise für Prüfungszwecke weiterhin Zugriff auf Ihre Daten benötigen, gibt es die folgenden zwei Möglichkeiten:

  • Sie können die vielfältigen Exportmöglichkeiten nutzen und so Ihre Daten außerhalb von WINPACCS speichern. Nach einer Frist von drei Monaten ab Kündigung der Nutzung werden die Daten in der WINPACCS Cloud gelöscht. Es fallen für Sie keine weiteren Gebühren für die Nutzung von WINPACCS an.
  • Sie können das WINPACCS Cloud Archiv nutzen. Für eine geringere Grundgebühr können Sie dann weiterhin auf nahezu alle Daten zugreifen. Es können allerdings keine neuen Daten mehr angelegt und auch die bestehenden Daten nicht mehr bearbeitet werden. Nähere Informationen finden Sie in dem Whitepaper „Die Nutzung des WINPACCS Cloud Archivs“ und in der „Preisliste WINPACCS Cloud Archiv“.
     

Haben Sie Antworten auf Ihre Fragen gefunden?

Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

FAQ

Frequently Asked Questions.

Do you have any questions about WINPACCS?
This page provides answers to frequently asked questions.

Basics

WINPACCS is a software solution designed to digitalise the business processes of organisations that implement development cooperation projects.

The WINPACCS Cloud web application is used to manage settings, master data and users. In WINPACCS Cloud all the posting data from individual projects is available centrally (optionally with voucher scans). Therefore, all the functions for Project controlling, Project planning, Project management, Project monitoring and Document management can be accessed from any location.

The WINPACCS Accounting desktop application is used for Project accounting on site in the project countries. The application downloads settings and master data from WINPACCS Cloud and uploads posting data. Using preconfigured business transactions, all transactions that occur in Project accounting can also be posted by accountants with minimal training. In addition, the application offers experienced staff the option to post flexibly using debits and credits.

Another option is to use WINPACCS Cashbook to pre-enter vouchers prior to the actual accounting process. This enables low-skilled staff to record bank and cash transactions. The data is transferred to WINPACCS Accounting via WINPACCS Cloud and reduces the manual entry workload for accountants.

Both WINPACCS Accounting and WINPACCS Cashbook can also be used offline or with a poor Internet connection.

WINPACCS is aimed at organisations that execute projects in the field of international development cooperation, who receive funds from institutional donors (or clients) and have to report (or settle) the use of these funds.

It doesn’t matter whether you are an aid organisation, a consulting company, an NGO, a (semi-) governmental organisation or an educational institution.

WINPACCS does not include any donation management functions.

There are indeed many good reasons. Here are just a few of them. WINPACCS is particularly suitable for this line of work compared to other solutions on the market, because:

  • it combines the advantages of a subscription-based cloud solution with the benefits of purchased desktop licenses. WINPACCS generates plannable, monthly costs which means that a large initial investment for licenses is not necessary. The software is always up-to-date, you do not need to purchase any updates. At the same time, however, you do not need a stable Internet connection on site to manage project cashbooks and accounting. You can also work completely offline with the desktop applications and upload data only sporadically, even from another location. In the Cloud, you have an overview of the finances of all your projects and can create evaluations, reports and accounts.
  • ultimately, everyone is able to use Excel, Word etc. but at the same time, everyone can also manipulate it. Fewer and fewer donors accept an accounting system that consists purely of Excel tables. Of course, you can still export data from WINPACCS, e.g. to Excel or PDF format.
  • normal financial accounting or controlling software cannot map many special features of development cooperation: different currencies; special requirements for exchange rates; project-dependent charts of accounts; donor-dependent budget structures with which you can assign costs simultaneously to cost centers and up to six budget lines from different donors; quantity monitoring; impact monitoring and much more besides...
  • SAP and similar systems are often too complex for local staff. However, WINPACCS desktop applications, which are used locally in project countries, were developed from the outset for people who are not highly trained accountants. The training effort for WINPACCS Accounting is much lower than for ERP solutions. And WINPACCS Cashbook is so simple that no face-to-face training is necessary. A video takes care of that.

Unfortunately, we do not offer demo versions. 

If you are interested in WINPACCS, please do not hesitate to contact us. We will first analyse your requirements and wishes in order to find out which functions are relevant for you.

If it seems that WINPACCS is suitable for you, we will gladly make an appointment to visit you and present the software to you. Of course, you can use this time to ask questions and discuss your requirements with us. Alternatively, Skype presentations are also possible.

If we reach the conclusion that WINPACCS is not suitable for your tasks, we will tell you honestly. We only want to rent you our product if we are convinced that it is actually the best solution for you. 

We believe this is a fairer, more efficient and more people-centred solution than a demo version.

In order to maximise your use of WINPACCS you need:

  • WINPACCS Cloud for the central administration of your projects, users, master data and settings. The project management is scalable according to your requirements.
  • WINPACCS Accounting for project accounting.
  • With Project controlling in WINPACCS Cloud, you can efficiently carry out cost accounting and budget control for your projects and create reports and/or accounts.

Moreover, WINPACCS Cashbook as an electronic cashbook can be a useful addition if you have cash or bank accounts at several project locations.

There are also many additional functions available, which you can use optionally according to your requirements, for example:

  • Project planning and monitoring
  • Document management
  • Interfaces to corporate or partner accounting systems
  • Digital vouchers

WINPACCS optimally meets the special requirements of project accounting (different currencies, entering specific budget lines of donors, etc.).

However, you must use a separate financial accounting system to cater for the additional company-wide requirements of your accounting system. Interfaces ensure full integration between WINPACCS and these systems.

Scope

Flexible instruments such as cost category groups or budget structures are available for reporting, which can also be used to map the donor specifications, in particular the specific budget lines of the project, in budget reports, vouchers etc.

The use of reporting currency schemes meets the special currency requirements of donors (e.g. billing for the EU in InforEuro).

In WINPACCS, you can manage all the currencies employed in a project. You can use differentiated posting journals to enter data in any currency.

By using the Moving Average Rate Procedure which is accepted by many donors, the costs and income from price fluctuations are kept low.

If a donor has specific requirements for exchange rate conversion, this can be mapped using an additional reporting currency scheme.

WINPACCS provides interfaces which you can use to exchange the relevant cost postings.
The data can be transmitted in both directions:

  • Costs incurred in the head office for the project can be transferred to WINPACCS Project controlling.
  • Costs from WINPACCS Project accounting can be transferred to Company accounting.

You have the option of transferring partner accounting data to WINPACCS Project controlling for information purposes. A standard interface is available for this purpose, which can be easily adapted to different accounting systems.

WINPACCS is available in English, French, Spanish and German.

Language settings can be made in the personal settings. Each user can select his preferred language.

Technical

WINPACCS runs on highly available, multiple secured servers in Germany. We do not pass on your data to third parties, neither in Germany nor abroad.
If you use WINPACCS Document Management to store documents in WINPACCS Cloud, these documents will be stored in Azure, the Microsoft Cloud, in the EU. They are thus subject to European data protection law.
Microsoft is currently setting up its own data centers for Azure in Germany and is expected to store this data exclusively in Germany from the first quarter of 2020.

On any number of devices! Payment is per user role rather than per installation. Any user with the required user rights can log into WINPACCS Cloud via a browser. This can be on a conventional computer or on a mobile device. You can install the WINPACCS Accounting and WINPACCS Cashbook desktop applications as often as you like. However, only users who have the corresponding user roles can work with them.

Vouchers can be entered and assessed in the project location even without an Internet connection.
If an Internet connection is available, the data exchange between the staff involved in project accounting and billing in the local offices and head offices takes place automatically. The required files can, of course, be forwarded using data carriers and uploaded from another PC, even if there is only a poor Internet connection or none at all.

The installation of WINPACCS desktop applications on site takes place via full or update setups, which can be downloaded from the customer portal under "Downloads".

WINPACCS Accounting can be set up as a network installation so that several accountants can post in the same journal at the same time.
WINPACCS Cloud with all its functions is a multi-user web application.
WINPACCS Cashbook, as a simple cashbook, is not suitable for simultaneous use by several users in a network.

Training and education

To ensure that it is simple to enter vouchers, the relevant business transactions in project accounting have been divided into transaction categories in WINPACCS. The accountant can thus utilise these during entry meaning that extensive previous knowledge, i.e. of how double-entry bookkeeping works, is not actually necessary.

We offer various informative and enjoyable seminars and workshops, which equip participants with the knowledge to work efficiently with WINPACCS.
They are tailored to the various user groups so that you can select the ones that suit your requirements.
In addition, we also offer the option of holding individual training courses for your organisation at your head office or on-site.

Implementation

We support you during the implementation phase and help you to develop the right strategy for it. Competent, experienced consultants are at your disposal for this purpose.
The switch-over of project accounting and billing to WINPACCS usually includes the following elements:

  • an introductory consultation session/s at your site generally lasting two days,
  • selection and establishment of a suitable pilot project,
  • if necessary, connection to the ERP or financial accounting system,
  • employee training.

We are in close contact with you before, during and after this process. Our consultants, trainers and support staff are available to you for your queries during the introduction and the entire service life.

One-off costs are incurred for the introductory consultation and the training of employees.

For the use of WINPACCS, running costs are incurred in the form of a monthly usage fee according to the price list. The total cost depends on usage. These are calculated based on the number of user roles, the number of projects and the choice of additional packages.

Service

mbi GmbH, Germany develops WINPACCS. We have been in close contact with NGOs for decades and have unique know-how in software development in the field of development cooperation.

WINPACCS is used by many well-known organisations and our customer base is constantly growing. This success is key to the long-term availability of our products, support service and its ongoing development.

More about the development history of WINPACCS can be found here.

The WINPACCS support team will help you quickly and easily with content-based or technical questions, also via Skype and remote maintenance. We are available Monday to Friday from 09:00 to 17:00 (CET or CEST).
Billing is based on time and the extent of the support in line with our price list.
In addition, we will gladly support you in setting up your own support team, which will then be the first point of contact for your employees in your projects.

If you plan to terminate your WINPACCS contract, but still need to access your data, for instance for an audit, there are two options:

  • You can use the various export options and thus save your data outside the WINPACCS environment. Your data will be deleted from WINPACCS Cloud after a period of three months, starting on the date you terminate your contract. No costs are incurred for using WINPACCS in this way.
  • You can also use WINPACCS Cloud Archive. For a reduced basic fee, you can continue to access virtually all the data. However, no new data can be set up and the existing data cannot be edited. Further details can be found in the “The Usage of the WINPACCS Cloud Archive“ White Paper and in the “WINPACCS Cloud Archive - Price list”.

Did you find the answers to your questions?

For further questions don't hesitate to contact us.